Pädagogik    
 
Home
Grußwort
Termine
Archiv
Gruppen
Team
Kindergarten
Pädagogik
Elternbeirat
Kosten
Anmeldung
Impressum

 

Unsere Ziele:

Die Kinder fühlen sich in unserem Kindergarten sicher und geborgen, kommen gerne zu uns.
In unserem Tagesablauf berücksichtigen wir die Bedeutung des Spiels. Die Kinder erhalten Spielanregungen, Freiräume, Möglichkeiten zur Ruhe und Bewegung, Geborgenheit und Verlässlichkeit.

Die Kinder erleben sich als einmalige und unverwechselbare Persönlichkeiten. Wir nehmen Ihr Kind so an, wie es ist und fördern seine positiven Eigenschaften. Wir helfen Ihrem Kind Selbstbewußtsein zu entwickeln durch genügend Freiräume für selbstständiges Handeln, durch Mitentscheidung und Mitbestimmung des Gruppengeschehens.

Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen. Durch das "Miteinander leben" in der Gemeinschaft lernt das Kind verschiedene Charaktere mit seinen Stärken und Schwächen kennen und damit umzugehen. Wir helfen dem Kind in der Gruppengemeinschaft angenommen zu sein und stärken das Sozialverhalten dahingehend, dass sich das Kind im Zusammenleben mit anderen zurecht findet. Ihr Kind lernt Methoden zur friedvollen Konfliktlösung kennen, und diese seinem Alter und Entwicklungsstand entsprechend anzuwenden.

Die Kinder erwerben kontinuierlich neue Fähigkeiten, Fertigkeiten und neues Wissen, durch kindgerechte Lernerfahrungen, z.B. bei der Erarbeitung verschiedener Projektthemen. Wir bereiten Ihre Kinder ganzheitlich auf die Schule vor.

Die Kinder lernen christliche Werte kennen gegenüber Mitmenschen, Umwelt und ihrer eigenen Person. Wir leben Grundwerte, basierend auf einer christlichen Grundhaltung und Achtung vor anderen Kulturen und Religionen vor. Wir vermitteln religiöse Inhalte und feiern Feste des Kirchenjahres.

 

Unser Bild vom Kind:

Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln ist immer das Bild vom Kind, das von folgenden Annahmen ausgeht:

  • Kinder nehmen ihre Umwelt bereits von Geburt an aktiv wahr.
  • Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Beginn an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung - sie sind Akteure ihrer Entwicklung.
  • Jedes Kind hat ein Spektrum an einzigartigen Besonderheiten - es entwickelt sich individuell und unterscheidet sich von anderen Kindern.
  • Kinder haben verbriefte Rechte auf bestmögliche Bildung von Anfang an, auf Entwicklung ihrer individuelen Fähigkeiten sowie auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung bei allen sie betreffenden Entscheidungen (Partizipation).

In unserem Kindergarten wird das Kind als Akteur mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten angesehen und dabei unterstützt seine Bildung und Entwicklung aktiv mitzugestalten.
Den Kindern wird durch die Herausfoderung von Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit ermöglicht, entwicklungsangemessen Verantwortung zu übernehmen. Unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, wie z.B. Temperament, Geschlecht, Herkunft, Lern- und Entwicklungstempo, Behinderung, werden die Kinder individuell und ganzheitlich unterstützt. Dabei geschieht das Lernen in der Kindertageseinrichtung auf vielfältige Weise. Ausgangspunkt dieses Lernens kann sowohl der gemeinsame Alltag, das Kind und seine Interessen oder ein inhaltliches Thema sein.
Als christlicher Kindergarten sehen wir jedes Kind als Geschöpf Gottes, das uns anvertraut ist.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Es ist für uns ein Schatz, den es immer wieder neu zu entdecken gilt.

• Home • Grußwort • Termine • Archiv • Gruppen • Team • Kindergarten • Pädagogik • Elternbeirat • Kosten • Anmeldung • Impressum •